«Internetanbieter 2022» 20.08.2022, 10:49 Uhr

iWay erneut top

Der Internet Service Provider iWay holt in der Siqt-Studie «Internetanbieter 2022» den ersten Platz. Das Zürcher Unternehmen punktete mit einer guten Support-Hotline und der automatischen Weitergabe von Preissenkungen an Bestandskunden.
iWay-CEO Markus Vetterli sieht im Testsieg eine Bestätigung der Strategie, der Kundenzufriedenheit höchste Priorität zuzuschreiben.
(Quelle: iWay)
iWay steht im grossen Internetanbietertest des Schweizer Instituts für Qualitätstests (Siqt) an der Spitze der Tabelle. Das Zürcher Unternehmen setzte sich in der Siqt-Studie «Internetanbieter 2022» gegen 12 weitere Schweizer Internet Service Provider durch und erreichte eine Gesamtnote von 5,3 Punkten. Das entspricht einer Zielerreichung von 85,3 Prozent bei den in der Studie massgeblichen Kriterien. Es ist bereits das zweite Mal nach 2020, dass iWay zum Testsieger gekrönt wird.
Die Experten des Siqt bewerteten in der Studie vor allem Aspekte, die einen Endkunden direkt betreffen. So analysierten sie unter anderem die Tarife und Angebotsbreite der Provider, und bewerteten die Transparenz und den Komfort. Auch die Kundendienste der verschiedenen Unternehmen wurden getestet.

Der Kunde im Fokus

Gerade der Kundendienst ist ein Aspekt, bei dem iWay sehr gut abschnitt. Das liegt daran, dass die Kunden von iWay, die die Support-Hotline anrufen, nicht ewig lange in einer Warteschlaufe feststecken, sondern sofort einen direkten Ansprechpartner ans Telefon erhalten.
Ein weiterer Punkt, der iWay im Test von vielen anderen Internetanbietern abhob, sind die Preissenkungen. Das Unternehmen gibt diese im Gegensatz zu Teilen der Konkurrenz nämlich immer auch automatisch an die Bestandskunden weiter. iWay-CEO Markus Vetterli sieht im Testsieg eine Anerkennung des Efforts seitens iWay, Kunden transparente und gerechte Angebote und einen hochklassigen Service zu liefern. Er kommentiert die Auszeichnung wie folgt: «Faire Angebote und ein unkomplizierter und schneller Support zahlen sich bei der Kundenzufriedenheit eindeutig aus. Dass dies nun auch von unabhängiger Seite erneut bestätigt wird, freut uns besonders.»




Das könnte Sie auch interessieren