Business-Process-Outsourcing
05.06.2014, 13:13 Uhr
Avaloq Gruppe mit Plänen in Luxemburg
Avaloq Gruppe und Banque Internationale à Luxembourg kündigen Pläne für ein neues Business-Process-Outsourcing-Zentrum in Luxemburg an.
Die Avaloq Gruppe und Banque Internationale à Luxembourg (BIL) streben eine neue strategische Partnerschaft an. Der internationale Anbieter von Bankenlösungen und die Bank haben die Absicht, sich zusammenzuschliessen, um den ersten unabhängigen Anbieter von umfassenden Business-Process-Outsourcing-Dienstleistungen in Luxemburg zu etablieren. Das neue Business-Process-Outsourcing-Zentrum fokussiert sich auf die Benelux-Länder und den französischen Markt.
Die Bank und der internationale Anbieter von Bankenlösungen gaben heute bekannt, dass sie sich in fortgeschrittenen Verhandlungen eines gemeinsamen Projekts befinden. Dieses sieht den Aufbau des ersten unabhängigen Business-Process-Outsourcing-Dienstleistungszentrums in Luxemburg für Privat- und Universalbanken vor, vorbehaltlich des Vollzugs der Transaktion und der regulatorischen Bewilligung. Dieses Projekt folgt auf den kürzlich nach einem sorgfältigen Auswahlverfahren getroffenen Entscheid der BIL, für ihre neue Gesamtbankenlösung auf die Avaloq Banking Suite zu setzen.
Als älteste Privatbank in Luxemburg leistet die BIL seit jeher einen aktiven Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung des Grossherzogtums. Mit diesem Entschluss bekräftigt BIL ihre Absicht, sich weiterhin aktiv an der laufenden Transformation der lokalen Finanzbranche zu beteiligen. Avaloq ihrerseits ist seit 2007 in Luxemburg präsent und hat das Land stets als Schlüsselmarkt in ihrer Strategie definiert. Luxemburg war denn auch der erste Markt ausserhalb der Schweiz, in dem Avaloq Fuss fasste. Heute zählt Avaloq 11 Luxemburger Kunden, die ihre umfassende Bankenlösung entweder bereits auf die Avaloq Banking Suite migriert haben oder im Begriff sind, dies zu tun.
Ziel dieser geplanten strategischen Partnerschaft ist, lokalen und ausländischen Privat- und Universalbanken eine Lösung zur Standardisierung und Automatisierung ihrer Back-Office-Prozesse anzubieten, die von einem anerkannten Spezialisten betrieben wird. Als Pionier auf diesem Gebiet hat Avaloq die Bedeutung von vollumfänglich industrialisierten Back-Office-Vorgängen erkannt – genauso wie die Wichtigkeit von Innovation und Differenzierung im Frontbereich. Banken können sich somit voll und ganz auf ihre Beratungstätigkeiten konzentrieren und sich dadurch in der Kundeninteraktion von der Konkurrenz abheben. Auch für ausländische Banken, die über Luxemburg den Zugang zum europäischen Finanzmarkt suchen, erweist sich das BPO-Modell als ideale Lösung.
Die Avaloq Gruppe hat dieses unabhängige BPO-Konzept mit je einem BPO-Zentrum in der Schweiz und in Deutschland bereits erfolgreich umgesetzt. BIL und Avaloq planen mit vereinten Kräften, das Geschäftsmodell den spezifischen Bedürfnissen der Benelux-Länder und dem französischen Markt anzupassen. Ausserdem ist Avaloq im Begriff, ein internationales BPO-Netzwerk aufzubauen, zu dem auch das neue BPO-Zentrum in Luxemburg gehören würde. Weitere Ankündigungen folgen später im Jahr.
http://www.avaloq.com/de/
Die Bank und der internationale Anbieter von Bankenlösungen gaben heute bekannt, dass sie sich in fortgeschrittenen Verhandlungen eines gemeinsamen Projekts befinden. Dieses sieht den Aufbau des ersten unabhängigen Business-Process-Outsourcing-Dienstleistungszentrums in Luxemburg für Privat- und Universalbanken vor, vorbehaltlich des Vollzugs der Transaktion und der regulatorischen Bewilligung. Dieses Projekt folgt auf den kürzlich nach einem sorgfältigen Auswahlverfahren getroffenen Entscheid der BIL, für ihre neue Gesamtbankenlösung auf die Avaloq Banking Suite zu setzen.
Als älteste Privatbank in Luxemburg leistet die BIL seit jeher einen aktiven Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung des Grossherzogtums. Mit diesem Entschluss bekräftigt BIL ihre Absicht, sich weiterhin aktiv an der laufenden Transformation der lokalen Finanzbranche zu beteiligen. Avaloq ihrerseits ist seit 2007 in Luxemburg präsent und hat das Land stets als Schlüsselmarkt in ihrer Strategie definiert. Luxemburg war denn auch der erste Markt ausserhalb der Schweiz, in dem Avaloq Fuss fasste. Heute zählt Avaloq 11 Luxemburger Kunden, die ihre umfassende Bankenlösung entweder bereits auf die Avaloq Banking Suite migriert haben oder im Begriff sind, dies zu tun.
Ziel dieser geplanten strategischen Partnerschaft ist, lokalen und ausländischen Privat- und Universalbanken eine Lösung zur Standardisierung und Automatisierung ihrer Back-Office-Prozesse anzubieten, die von einem anerkannten Spezialisten betrieben wird. Als Pionier auf diesem Gebiet hat Avaloq die Bedeutung von vollumfänglich industrialisierten Back-Office-Vorgängen erkannt – genauso wie die Wichtigkeit von Innovation und Differenzierung im Frontbereich. Banken können sich somit voll und ganz auf ihre Beratungstätigkeiten konzentrieren und sich dadurch in der Kundeninteraktion von der Konkurrenz abheben. Auch für ausländische Banken, die über Luxemburg den Zugang zum europäischen Finanzmarkt suchen, erweist sich das BPO-Modell als ideale Lösung.
Die Avaloq Gruppe hat dieses unabhängige BPO-Konzept mit je einem BPO-Zentrum in der Schweiz und in Deutschland bereits erfolgreich umgesetzt. BIL und Avaloq planen mit vereinten Kräften, das Geschäftsmodell den spezifischen Bedürfnissen der Benelux-Länder und dem französischen Markt anzupassen. Ausserdem ist Avaloq im Begriff, ein internationales BPO-Netzwerk aufzubauen, zu dem auch das neue BPO-Zentrum in Luxemburg gehören würde. Weitere Ankündigungen folgen später im Jahr.
http://www.avaloq.com/de/