09.06.2010, 00:00 Uhr
ARP-CEO Markus Zemp gibt die operative Führung ab
Nach 18 Jahren gibt Markus Zemp die operativen Aufgaben in der ARP ab. Insbesondere in den letzten zehn Jahren hat Markus Zemp (46) die erfolgreiche Entwicklung und Internationalisierung des Unternehmens mitgeprägt. Zum 1.10.2010 nimmt er eine neue Herausforderung an der Hochschule Luzern, Wirtschaft, an. Markus Zemp ist als CEO der ARP Gruppe verantwortlich für die Führung des IT-Zubehör-Anbieters in fünf europäischen Ländern.
In den letzten 18 Jahren hat sich die ARP vom spezialisierten Nischenanbieter für Kabel und Netzwerkprodukte zu einem führenden E-Commerce Retailer im Bereich Computerzubehör für Geschäftskunden entwickelt. Nach der 2004 erfolgten Übernahme der ARP durch die deutsche Bechtle AG wurde Markus Zemp mit der Leitung der ARP Gruppe betraut, um die weitere Internationalisierung voranzutreiben. Nebst den deutschsprachigen Ländern Schweiz, Deutschland und Österreich ist das Unternehmen derzeit auch in Holland und Frankreich mit dem erfolgreichen ARP Geschäftsmodell aktiv am Markt. Die Zusammenarbeit mit dem Mutterhaus in Deutschland wurde intensiviert und zahlreiche Synergieprojekte erfolgreich umgesetzt. Während der letzten fünf Jahre hat sich die ARP konsequent auf das B2B-Segment ausgerichtet und ist damit auf dem Markt und innerhalb der Bechtle Gruppe strategisch sehr gut positioniert. «Nach dieser intensiven Phase des Wandels ist es für mich an der Zeit, das operative Steuer der ARP in neue Hände zu geben», so Zemp zu seinem Entscheid.
Neue Herausforderung an der Hochschule Luzern
Für Markus Zemp beginnt mit seiner Tätigkeit an der Hochschule Luzern, Wirtschaft, ein neuer Berufs- und Lebensabschnitt. Er wird am Institut für Betriebs- und Regionalökonomie IBR als Co-Leiter für die Master-Studiengänge verantwortlich zeichnen und sich im Competence Center «General Management» vor allem der Thematik «strategisches Management» widmen. Für den ARP Geschäftsführer ein Glücksfall: «Ich werde in dieser spannenden Funktion mit der Wirtschaft verbunden bleiben und freue mich auf die abwechslungsreiche Tätigkeit an der Hochschule Luzern in den Bereichen Beratung, Forschung und Lehre.» Ganz neu ist dieses Umfeld für ihn nicht, denn Markus Zemp ist bereits seit Jahren Gastdozent an verschiedenen Fachhochschulen.
Kontinuität gesichert
Markus Zemp wird der ARP Gruppe bis Ende September 2010 weiterhin als CEO vorstehen und in dieser Zeit die Übergabe an eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger in Rotkreuz intensiv begleiten. Er bleibt über diesen Termin hinaus im Verwaltungsrat der ARP Holding AG vertreten. Damit ist in der Phase des Übergangs wie auch mittelfristig für Kontinuität gesorgt. (Patrick Hediger) http://www.arp.com