Gesichtserkennungs-Software
26.11.2015, 06:25 Uhr
Apple kauft Zürcher Animations-Studio Faceshift
Apple übernimmt Faceshift. Nicht nur Star-Wars-Fans dürfte das Animations-Studio ein Begriff sein: Das Unternehmen entwickelt eine Gesichtserkennungs-Software, die Bewegungen auf animierte Figuren überträgt.
Apple setzt auf Virtual Reality: Der iPhone-Hersteller übernimmt das Animations-Studio Faceshift, das sich auf visuelle Effekte spezialisiert hat, berichtet Techcrunch.com.
Faceshift ist ein Zürcher Unternehmen und entwickelt eine Gesichtserkennungs-Software. Diese wiederum überträgt die Gesten und Bewegungen von echten Menschen auf animierte Figuren in Echtzeit. Zum Einsatz kommt die Technologie beispielsweise Im Gaming-Bereich oder in Film-Produktionen, wie etwa im aktuellen Star-Wars-Film.
Der Markt für VR-Technologien wächst beständig, Apples Zukauf soll das Unternehmen zu einem wichtigen Mitspieler dabei machen. Laut Techcrunch sollen einige Faceshift-Mitarbeiter nun für Apple von Europa aus arbeiten. Wie genau Apple sich die Technologie zunutze machen will, ist noch nicht klar.
Faceshift powered by Intel Realsense: Be your Avatar
Ist Arbeiten bei Apple wirklich der grösste Traum? Ehemalige Angestellte erzählen aus dem Arbeitsalltag bei Apple, aber auch von den strikten Geheimhaltungsplänen.