Social Media: Die Highlights und Aufreger 2019
Quelle:
Madvertise
Francois Roloff, CEO von Madvertise:
"Einer der grössten Social-Media-Aufreger 2019 war das Video von Influencer Rezo über die CDU und die wenig professionelle Reaktion der Bundespartei darauf. Der Fall ist ein Beispiel für die politische Macht sozialer Medien und den Einfluss von Influencern. Die nachfolgende Diskussion kratzte leider nur an der Oberfläche einer viel grösseren Thematik: Das Ausmass, in dem Social-Media-Kampagnen die politische Meinungsbildung beeinflussen können. In Deutschland wird - abgesehen von Extrem-Beispielen wie dem Phänomen Trump oder dem Brexit - jedoch kaum thematisiert, welche politischen Risiken von Social-Kampagnen mit Targeting auf Zielgruppen wie etwa Wechselwählern ausgehen. Umso wichtiger ist, dass soziale Netzwerke wie auch Ad-Vermarkter sich ihrer politischen Verantwortung bewusst sind."
"Einer der grössten Social-Media-Aufreger 2019 war das Video von Influencer Rezo über die CDU und die wenig professionelle Reaktion der Bundespartei darauf. Der Fall ist ein Beispiel für die politische Macht sozialer Medien und den Einfluss von Influencern. Die nachfolgende Diskussion kratzte leider nur an der Oberfläche einer viel grösseren Thematik: Das Ausmass, in dem Social-Media-Kampagnen die politische Meinungsbildung beeinflussen können. In Deutschland wird - abgesehen von Extrem-Beispielen wie dem Phänomen Trump oder dem Brexit - jedoch kaum thematisiert, welche politischen Risiken von Social-Kampagnen mit Targeting auf Zielgruppen wie etwa Wechselwählern ausgehen. Umso wichtiger ist, dass soziale Netzwerke wie auch Ad-Vermarkter sich ihrer politischen Verantwortung bewusst sind."