Mobilegeddon: Nach dem Update
Quelle:
spacedealer
Joanna Piekos, Managing Partner spacedealer
1. Welche Auswirkungen sind bislang sichtbar geworden?
Piekos: Für unsere Kunden hatte das Mobile-Update vorwiegend positive Folgen. Viele Websites unserer Kunden haben seit dem Mobile-Update an Smartphone-Sichtbarkeit gewonnen. Gleichzeitig sind auch die Impressionen und die damit einhergehenden Klicks vieler Websites gestiegen. Dies wiederum hat zur Folge, dass das Tracking im mobilen Bereich deutlich wichtiger geworden ist. Wir nehmen wahr, dass auch unsere Kunden das Thema Mobile SEO immer stärker in den Fokus rücken.
Piekos: Für unsere Kunden hatte das Mobile-Update vorwiegend positive Folgen. Viele Websites unserer Kunden haben seit dem Mobile-Update an Smartphone-Sichtbarkeit gewonnen. Gleichzeitig sind auch die Impressionen und die damit einhergehenden Klicks vieler Websites gestiegen. Dies wiederum hat zur Folge, dass das Tracking im mobilen Bereich deutlich wichtiger geworden ist. Wir nehmen wahr, dass auch unsere Kunden das Thema Mobile SEO immer stärker in den Fokus rücken.
2. Mit welcher weiteren Entwicklung rechnen Sie?
Piekos: Da SEOs bislang erst wenige Erfahrungswerte in Bezug auf Googles Mobile-Update sammeln konnten und demzufolge nur begrenzt Handlungsempfehlungen aussprechen können, fällt es Unternehmen schwer, einen Teil ihres Online-Marketing-Budgets für Mobile SEO aufzuwenden. Zudem sind kurzfristige Marktveränderungen und dadurch erforderliche Marketing-Massnahmen schlichtweg nicht im Jahresbudget eingeplant. Zwar werden definitiv einige Unternehmen ihre Websites für mobile Endgeräte optimieren, die Bemühungen in diesem Bereich dürften zunächst jedoch eher langsam voranschreiten. Eine Beschleunigung ist in dieser Hinsicht erst Ende des Jahres zu erwarten, wenn sich die Erkenntnisse von Webmastern, SEOs und Online Marketers auf einem anderen Niveau bewegen und sich die Tragweite etwaiger Massnahmen besser einschätzen lässt
Piekos: Da SEOs bislang erst wenige Erfahrungswerte in Bezug auf Googles Mobile-Update sammeln konnten und demzufolge nur begrenzt Handlungsempfehlungen aussprechen können, fällt es Unternehmen schwer, einen Teil ihres Online-Marketing-Budgets für Mobile SEO aufzuwenden. Zudem sind kurzfristige Marktveränderungen und dadurch erforderliche Marketing-Massnahmen schlichtweg nicht im Jahresbudget eingeplant. Zwar werden definitiv einige Unternehmen ihre Websites für mobile Endgeräte optimieren, die Bemühungen in diesem Bereich dürften zunächst jedoch eher langsam voranschreiten. Eine Beschleunigung ist in dieser Hinsicht erst Ende des Jahres zu erwarten, wenn sich die Erkenntnisse von Webmastern, SEOs und Online Marketers auf einem anderen Niveau bewegen und sich die Tragweite etwaiger Massnahmen besser einschätzen lässt