Mobilegeddon: Nach dem Update
Quelle:
AKM3
Markus Koczy, Geschäftsführer AKM3
Welche Konsequenzen zieht dies für das SEO nach sich? Was raten Sie Ihren Kunden?
Koczy: Für die Suchmaschinenoptimierung hat das Mobile Update meiner Meinung nach nur bedingt Einfluss. Fakt ist: Eine Vielzahl der Suchanfragen wurden bereits vor dem Mobile Update über mobile Endgeräte getätigt. Und schon vor dem Update haben wir unseren Kunden geraten, auf Seitenladegeschwindigkeiten und "mobile-friendliness" bei der Optimierung zu achten. Schliesslich geht es in der Suchmaschinenoptimierung nicht nur darum, gute Suchergebnisse zu erzielen, sondern vielmehr sollte der Suchende genau das auf den Seiten vorfinden, was er gesucht hat. Sucht man Informationen über das Smartphone und findet eine überladene, langsame Seite, so hat dies auch vor dem Mobile Update nicht zu "erfolgreichem SEO/Marketing" beigetragen. Meiner Meinung nach hat das Mobile Update die Wichtigkeit des "Mobile SEO" nur nochmal ins Gedächtnis gerufen und unterstrichen.
Koczy: Für die Suchmaschinenoptimierung hat das Mobile Update meiner Meinung nach nur bedingt Einfluss. Fakt ist: Eine Vielzahl der Suchanfragen wurden bereits vor dem Mobile Update über mobile Endgeräte getätigt. Und schon vor dem Update haben wir unseren Kunden geraten, auf Seitenladegeschwindigkeiten und "mobile-friendliness" bei der Optimierung zu achten. Schliesslich geht es in der Suchmaschinenoptimierung nicht nur darum, gute Suchergebnisse zu erzielen, sondern vielmehr sollte der Suchende genau das auf den Seiten vorfinden, was er gesucht hat. Sucht man Informationen über das Smartphone und findet eine überladene, langsame Seite, so hat dies auch vor dem Mobile Update nicht zu "erfolgreichem SEO/Marketing" beigetragen. Meiner Meinung nach hat das Mobile Update die Wichtigkeit des "Mobile SEO" nur nochmal ins Gedächtnis gerufen und unterstrichen.
Mit welcher weiteren Entwicklung rechnen Sie?
Koczy: Bisher wurde die Seitenladegeschwindigkeit im Mobile Update nur indirekt über die User Experience mit einbezogen - das wird sich zukünftig ändern, die Ladegeschwindigkeit wird bei der mobilen Optimierung ein direkter Faktor. Es ist sehr gut möglich, dass es irgendwann einen eigenen mobilen Index geben wird. Im Moment hängen die mobilen Rankings noch vom Desktop-Index ab. Das wird nicht immer so bleiben, der Anteil der mobilen Suchen am gesamten Suchvolumen wird ja eher steigen als zurückgehen, so dass Google irgendwann nicht drum herum kommt, einen eigenen mobilen Index einzuführen
Koczy: Bisher wurde die Seitenladegeschwindigkeit im Mobile Update nur indirekt über die User Experience mit einbezogen - das wird sich zukünftig ändern, die Ladegeschwindigkeit wird bei der mobilen Optimierung ein direkter Faktor. Es ist sehr gut möglich, dass es irgendwann einen eigenen mobilen Index geben wird. Im Moment hängen die mobilen Rankings noch vom Desktop-Index ab. Das wird nicht immer so bleiben, der Anteil der mobilen Suchen am gesamten Suchvolumen wird ja eher steigen als zurückgehen, so dass Google irgendwann nicht drum herum kommt, einen eigenen mobilen Index einzuführen