Recht
WEKO genehmigt Übernahmen
25.08.2015
Tamedia bekommt Ricardo und JobCloud JobScout24
Die Schweizer Wettbewerbskommission (WEKO) hat den Kauf von Ricardo durch Tamedia und die Übernahme von JobScout24 durch JobCloud genehmigt.
weiterlesen
Reklamieren leicht gemacht
24.08.2015
Onlineplattform «Beschwerdeleicht.ch» gestartet
Die Stiftung für Konsumentenschutz lanciert die Webseite «Beschwerdeleicht.ch». Dort können Konsumenten schnell, gezielt eine Reklamation erfassen und sie an das betreffende Unternehmen verschicken.
weiterlesen
Bakom
20.08.2015
Keine Rückzahlung der Billag-Mehrwertsteuer
Die Mehrwertsteuer auf der Empfangsgebühr wird nicht rückwirkend zurückbezahlt. Zu diesem Schluss kommt das BAKOM, das gemeinsam mit der ESTV die Konsequenzen eines Bundesgerichtsurteils analysiert hat.
weiterlesen
Strittige Regelung
15.08.2015
Abstimmung: Deutscher Routerzwang wird abgeschafft
Das Bundeskabinett hat einen vom Wirtschaftsministerium vorgelegten Gesetzentwurf beschlossen, der Kunden in Zukunft zur freien Wahl bei ihrem Breitband-Router verhelfen soll.
weiterlesen
IT Beschaffungsmarkt
03.08.2015
Verwaltungsgericht schützt Beschwerden von ABACUS
Mit Verfügung vom 30. Juli 2015 schützt das Verwaltungsgericht St. Gallen das Gesuch von ABACUS Research, ihren Beschaffungsbeschwerden aufschiebende Wirkung zu erteilen.
weiterlesen
Deutsches Urheberrecht
30.07.2015
Framing bei rechtmässiger Quelle zulässig
Der BGH entschied, dass die blosse Verlinkung fremder Inhalte im Wege des Framing nicht als öffentliches Zugänglichmachen gilt. Aber was ist, wenn keine Erlaubnis des Urhebers zur Verbreitung vorliegt?
weiterlesen
Pseudonyme
30.07.2015
Datenschützer gegen Facebook-Klarnamenpflicht
Das Recht, Pseudonyme zu benutzen, ist in Deutschland gesetzlich verankert. Dementsprechend will Datenschützer Caspar Facebook nun per Verwaltungsanordnung zwingen, die Klarnamenpflicht aufzugeben.
weiterlesen
Schweizer Sportrechte
27.07.2015
Swisscable begrüsst den Weko-Verfügungsentwurf
Das Sekretariat der Wettbewerbskommission (Weko) hat letzte Woche betreffend der Vermarktung von Sportrechten seinen Verfügungsentwurf verabschiedet.
weiterlesen
Busse von 143 Mio. Franken
24.07.2015
Swisscom weist Vorwürfe zu Sportinhalten zurück
Mit einem Verfügungsentwurf beantragt das Sekretariat der Weko, gegen Swisscom eine Sanktion von 143 Mio. Franken wegen angeblich unzulässigem Verhalten bei der Vermarktung von Sportinhalten zu verfügen.
weiterlesen
upc cablecom
24.07.2015
Verfügungsentwurf des Sekretariats der Weko begrüsst
upc cablecom hat den am Donnerstag zugestellten Verfügungsentwurf des Sekretariats der Wettbewerbskommission zur Vermarktung von Sportinhalten mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen.
weiterlesen