Recht
BGH-Urteil
22.09.2017
Suchmaschinen-Betreiber haften nicht für illegal ins Netz gestellte Inhalte
Der deutsche Bundesgerichtshof (BGH) hat entschieden: Anbieter wie Google haften nicht für Inhalte, die illegal ins Netz gestellt wurden und in den Suchergebnissen erscheinen. Es sei denn, die Betreiber wussten davon.
weiterlesen
Neues europäisches Modell
22.09.2017
EU-Staaten planen Allianz gegen Niedrigsteuern für Internet-Riesen
Die Staaten der Europäischen Union sollen nach dem Willen Brüssels eine Allianz gegen Niedrigsteuern für Internet-Konzerne schliessen. Die Staats- und Regierungschefs sollen das Vorhaben bereits bei ihrem Treffen in Tallinn vorantreiben.
weiterlesen
Urteil erwartet
21.09.2017
Google-Bildersuche: BGH verhandelt über Urheberrechte an Erotikfotos
Haftet Google nach dem Urheberrecht, wenn die Suchmaschine Inhalte anzeigt, die möglicherweise illegal ins Netz gestellt worden sind? Mit dieser Frage beschäftigt sich heute der BGH.
weiterlesen
Neues europäisches Modell
18.09.2017
Weitere EU-Finanzmister für stärkere Besteuerung von Apple & Co
Vorstoss für ein neues europäisches Modell: Sechs weitere Staaten haben sich Deutschland angeschlossen und das Schreiben zur stärkeren Besteuerung globaler Internet-Riesen unterzeichnet.
weiterlesen
Bei Urheberrechtsverstössen
04.09.2017
YouTube muss Auskunft über Namen und Anschrift erteilen
Verstösst ein Nutzer gegen das Urheberrecht, muss YouTube und auch Google Daten wie den Namen sowie die Anschrift des Täters preisgeben. Das entschied das Oberlandesgericht Frankfurt am Main.
weiterlesen
Nach Rekordstrafe
31.08.2017
Google: Erste Zusagen zur Shopping-Suche an EU-Wettbewerbshüter
Google zeigt sich willig und macht erste Zusagen zur Shopping-Suche an die EU-Wettbewerbshüter. Ende Juni hatten diese das Unternehmen mit einer Rekordstrafe in Höhe von 2,42 Milliarden Euro belegt.
weiterlesen
Klage gegen Eyeo
18.08.2017
Medienunternehmen erleiden Adblocker-Schlappe vor Gericht
Das Oberlandesgericht München hat die Klage der Medienunternehmen gegen den ABlock Plus Betreiber Eyeo abgewiesen. Das Gericht erklärte den Internet-Werbeblocker für zulässig und damit auch das sogenannte Whitelisting.
weiterlesen
Forderung der Europäischen Kommission
17.08.2017
Steuer-Streit: Irland stellt sich vor Apple
Der irische Finanzmister stellt sich im Streit über Steuernachzahlungen mit der EU-Kommission vor Apple. Der iPhone-Hersteller habe von unabhängig angewandten Steuerregeln profitiert. Diese Regeln seien im Einklang mit irischem und europäischem Recht.
weiterlesen
Drogendealer verhaftet
08.08.2017
Erfolgreicher Ausflug der Aargauer Polizei ins Darknet
In aufwändigen Ermittlungen ist es der Kantonspolizei Aargau und der Staatsanwaltschaft gelungen, mehrere mutmassliche Drogenhändler zu überführen. Diese hatten grosse Mengen Rauschgift im sogenannten Darknet verkauft. Die Behörden haben die entsprechenden Konten nun gesperrt.
weiterlesen
Entwicklung von Schadsoftware
05.08.2017
FBI nimmt WannaCry-Retter fest
Der gefeierte WannaCry-Retter Marcus Hutchins wurde vom FBI in Las Vegas festgenommen. Dem Briten wird vorgeworfen, massgeblich an der Entwicklung der Kronos-Malware beteiligt gewesen zu sein.
weiterlesen