Recht
Wettbewerbsbehörde
24.10.2017
Deutsches Bundeskartellamt prüft Objektivität von Vergleichsportalen
Millionen Verbraucher nutzen die Plattformen im Internet beim Buchen von Flügen, Handyverträgen oder Versicherungen. Doch ihre Objektivität ist nicht unumstritten. Das Bundeskartellamt will jetzt Klarheit schaffen.
weiterlesen
Strafmass
19.10.2017
Handy am Steuer wird in Deutschland deutlich teurer
Wer in Deutschland ab sofort mit dem Handy am Steuer erwischt wird, muss eine deutlich höhere Strafe bezahlen als bislang. Auch Radfahrer müssen mit einem höheren Betrag rechnen, wenn sie das Mobiltelefon benutzen.
weiterlesen
Patentstreit
16.10.2017
Qualcomm will iPhone-Produktion in China stoppen
Qualcomm wirft Apple vor, Technologien des Chipkonzerns zu nutzen, ohne dafür zu bezahlen - und will nun die iPhone-Produktion in China stoppen lassen.
weiterlesen
Gesellschaft
13.10.2017
SBB will anonymen SwissPass bringen
Klagen von Kunden und dem Datenschutzbeauftragten zeigen offenbar Wirkung: Die SBB wollen eine anonyme Variante des SwissPass anbieten.
weiterlesen
Bundesnetzagentur
10.10.2017
Telekom-Tarif "StreamOn" in Teilen unzulässig
Die umstrittene Daten-Flatrate "SreamOn" der Deutschen Telekom ist laut deutschen Bundesnetzagentur in Teilen unzulässig. Das Grundprinzip des Angebots wurde indes nicht in Frage gestellt.
weiterlesen
Steuerdeals
04.10.2017
EU-Kommission erhöht Druck auf Apple und Amazon
Die EU-Kommission macht in ihrem Kampf gegen Steuerdeals von Tech-Riesen in Europa Ernst. Ein entsprechendes Abkommen zwischen Amazon und Luxemburg stuft sie als illegal ein. Auch im Fall von Apple in Irland macht sie Druck.
weiterlesen
Verordnung ab Oktober
03.10.2017
Neuer Drohnen-Führerschein soll mehr Sicherheit bringen
Es gibt Führerscheine für Autos, Motorräder, Boote - und jetzt auch unbemannte Fluggeräte. Der deutsche Gesetzgeber reagiert damit auf die grosse Beliebtheit der Multicopter und ähnlicher Fluggeräte.
weiterlesen
Dara Khosrowshahi
29.09.2017
Uber-CEO kommt für Verhandlungen nach London
Nach der Ankündigung der Londoner-Behörden Uber seine Lizenz nicht zu verlängern, will nun Uber-Chef Khosrowshahi die Wogen glätten. Hierzu reist er kommende Woche nach London und hofft im persönlichen Gespräch das Aus für Uber in London zu verhindern.
weiterlesen
Nach Milliarden-Strafe
27.09.2017
Google will Shopping-Suche abspalten
Google muss aufgrund gerichtlicher Auflagen seine Produktsuche umstrukturieren. In Zuge dessen will der Internet-Konzern nun seine Shopping-Suche auslagern.
weiterlesen
Fahrdienstvermittler
23.09.2017
Keine Lizenzverlängerung für Uber in London
London will die Lizenz des Fahrdienst-Vermittlers Uber nicht verlängern. Das Unternehmen sei "nicht fähig und geeignet", um eine Verlängerung zu erhalten, lautet die Begründung. Uber hat Widerspruch eingelegt.
weiterlesen