Recht
"Missbräuchliche Geschäftspraktiken"
16.03.2018
Frankreich will Apple und Google vor Gericht bringen
Frankreich will die US-Konzerne Apple und Google wegen missbräuchlicher Geschäftspraktiken vor das Pariser Handelsgericht bringen.
weiterlesen
Apple vor Gericht
12.03.2018
Patentklage nimmt Spracherkennung von Siri ins Visier
Apple muss seine Assistenzsoftware Siri vor einem Gericht in Texas verteidigen. Die Firma Portal Communications wirft dem Unternehmen Patentverletzungen in drei Fällen vor.
weiterlesen
Patentstreit
07.03.2018
Blackberry reicht Klage gegen Facebook ein
Blackberry wirft Facebook in einer Klage Patentverletzungen vor. Dabei geht es um sieben Patente für Technologien, die der Zuckerberg-Konzern in seinen Apps verwendet.
weiterlesen
Landgericht München
02.03.2018
Amazon Dash Buttons in Deutschland rechtswidrig
Das Landgericht München hat entschieden, dass Amazon Dash Buttons gegen geltendes deutsches Recht verstossen, weil sie Nutzer vor der Bestellung nicht ausreichend über das Produkt sowie dessen Preis informieren. Geklagt hatte die Verbraucherschutzzentrale NRW.
weiterlesen
Andrus Ansip
27.02.2018
EU-Digitalkommisar: "Ich werde die Netzneutralität verteidigen"
Auf der Mobilfunk-Messe Mobile World Congress hat sich EU-Digitalkommisar Andrus Ansip für ein offenes Internet in Europa ausgesprochen. Er wolle weiterhin die Netzneutralität verteidigen.
weiterlesen
Die Zeit läuft
26.02.2018
EU-DSGVO: Sind Schweizer Unternehmen bereit?
Ab dem 25. Mai 2018 ist die EU-Datenschutz-Grundverordnung auch auf viele Schweizer Unternehmen anwendbar. Der Zeit läuft also. Es besteht nur noch wenig Zeit, um sich auf die neuen Anforderungen auszurichten.
weiterlesen
Gerichtsurteil
19.02.2018
Facebook darf in Belgien keine Nutzerdaten mehr sammeln
Facebook darf in Belgien keine Daten von Nutzern mehr erheben. Bereits gesammelte müssen gelöscht werden, sonst droht eine Geldstrafe. Das geht aus einem Urteil eines Gerichts hervor. Facebook will Berufung einlegen.
weiterlesen
Ordnungsgeld
09.02.2018
Check24 muss 15.000 Euro Strafe zahlen
Das Landgericht München hat im Streit zwischen Check24 und Versicherungsvertretern gegen den Betreiber des Vergleichsportals ein Ordnungsgeld von 15.000 Euro verhängt. In der Chefetage von Check24 wird nun überlegt, ob das Unternehmen Beschwerde einlegen soll.
weiterlesen
Qualcomm-Patentstreit
08.02.2018
Münchner Richter sollen über deutsches iPhone-Verkaufsverbot entscheiden
Im Patentkrieg zwischen Qualcomm und Apple soll nun das Münchner Landgericht darüber entscheiden, ob in Deutschland ein Verkaufsverbot für die neuen iPhone-Modelle verhängt wird.
weiterlesen
Verfahren in San Francisco
07.02.2018
Waymo schiesst sich zu Prozessbeginn auf Ex-Uber-Chef Kalanick ein
In San Francisco ist das Verfahren "Waymo versus Uber" gestartet. Die Google-Schwesterfirma will beweisen, dass Uber und Kalanick bewusst darauf gesetzt hätten, mit Techik des Konkurrenten die eigene Entwicklung selbstfahrender Autos voranzubringen.
weiterlesen