Reklamieren leicht gemacht
24.08.2015, 10:43 Uhr
Onlineplattform «Beschwerdeleicht.ch» gestartet
Die Stiftung für Konsumentenschutz lanciert die Webseite «Beschwerdeleicht.ch». Dort können Konsumenten schnell, gezielt eine Reklamation erfassen und sie an das betreffende Unternehmen verschicken.
Nach Abschluss einer Beschwerde bewertet der Konsument die Reaktion und Vorgehensweise des Unternehmens.
Kein langes Suchen nach Beschwerdeadressen mehr. Nie mehr frustrierende Stunden in den Telefon-Warteschlangen der Kundendienste. «Beschwerdeleicht.ch» steht immer und überall online zur Verfügung. Eine Beschwerde ist innert weniger Minuten erfasst. Die Benutzerführung stellt sicher, dass alle relevanten Informationen und Dokumente zum Fall dabei sind. «Beschwerdeleicht.ch» ist ein Hilfsmittel für die Konsumentinnen und Konsumenten, um eine strukturierte, vollständige und damit wirkungsvolle Beschwerde zu erfassen. «Beschwerdeleicht.ch» stellt nach dem Absenden sicher, dass die Reklamation an das Unternehmen zugestellt wird.
Unterstützung für Konsumenten
«Beschwerdeleicht.ch» bietet den Konsumenten damit Unterstützung gegenüber Anbietern, die die Interaktion mit ihren Kunden auf Marketing und Verkauf beschränken und ihre Beschwerde-Stelle nur unzureichend kundenfreundlich gestalten. Sara Stalder, Geschäftsleiterin der SKS: „Die SKS hat jährlich Hunderte Meldungen von Konsumentinnen und Konsumenten, die wegen der mangelhaften Bearbeitung ihrer Reklamation frustriert sind. Deshalb lancieren wir Beschwerdeleicht.ch.“.
Auch Unternehmen profitieren
Von «Beschwerdeleicht.ch» profitieren jedoch auch die Unternehmen, allen voran die KMUs, die oft über kein Beschwerdemanagement-System verfügen: Sie erhalten ein kostenloses Tool mit welchem Sie ihre Beschwerden strukturiert erledigen und ablegen können.
Konsumenten-Unterstützung schon vor Lancierung
Die neue Plattform geniesst bereits vor der Lancierung den Support der Konsumenten: Knapp 150 Personen unterstützten das Crowdfunding zur Restfinanzierung der Beschwerdeplattform.
Reklamieren ist schwieriger geworden
Nicht nur die SKS beobachtet, dass es in den letzten Jahren schwieriger wurde, sich bei Firmen erfolgreich zu beschweren. Eine repräsentative Studie des österreichischen Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz mit 1800 Befragten zeigt auf, dass es für die Konsumenten im Vergleich zum Jahr 2013 deutlich schwieriger wurde, zu reklamieren. Folgende Gründe wurden genannt:
Kein langes Suchen nach Beschwerdeadressen mehr. Nie mehr frustrierende Stunden in den Telefon-Warteschlangen der Kundendienste. «Beschwerdeleicht.ch» steht immer und überall online zur Verfügung. Eine Beschwerde ist innert weniger Minuten erfasst. Die Benutzerführung stellt sicher, dass alle relevanten Informationen und Dokumente zum Fall dabei sind. «Beschwerdeleicht.ch» ist ein Hilfsmittel für die Konsumentinnen und Konsumenten, um eine strukturierte, vollständige und damit wirkungsvolle Beschwerde zu erfassen. «Beschwerdeleicht.ch» stellt nach dem Absenden sicher, dass die Reklamation an das Unternehmen zugestellt wird.
Unterstützung für Konsumenten
«Beschwerdeleicht.ch» bietet den Konsumenten damit Unterstützung gegenüber Anbietern, die die Interaktion mit ihren Kunden auf Marketing und Verkauf beschränken und ihre Beschwerde-Stelle nur unzureichend kundenfreundlich gestalten. Sara Stalder, Geschäftsleiterin der SKS: „Die SKS hat jährlich Hunderte Meldungen von Konsumentinnen und Konsumenten, die wegen der mangelhaften Bearbeitung ihrer Reklamation frustriert sind. Deshalb lancieren wir Beschwerdeleicht.ch.“.
Auch Unternehmen profitieren
Von «Beschwerdeleicht.ch» profitieren jedoch auch die Unternehmen, allen voran die KMUs, die oft über kein Beschwerdemanagement-System verfügen: Sie erhalten ein kostenloses Tool mit welchem Sie ihre Beschwerden strukturiert erledigen und ablegen können.
Konsumenten-Unterstützung schon vor Lancierung
Die neue Plattform geniesst bereits vor der Lancierung den Support der Konsumenten: Knapp 150 Personen unterstützten das Crowdfunding zur Restfinanzierung der Beschwerdeplattform.
Reklamieren ist schwieriger geworden
Nicht nur die SKS beobachtet, dass es in den letzten Jahren schwieriger wurde, sich bei Firmen erfolgreich zu beschweren. Eine repräsentative Studie des österreichischen Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz mit 1800 Befragten zeigt auf, dass es für die Konsumenten im Vergleich zum Jahr 2013 deutlich schwieriger wurde, zu reklamieren. Folgende Gründe wurden genannt:
- Beim Beschwerdeempfänger fühlte sich niemand zuständig (von 11% im Jahr 2013 auf 25% im 2015 gestiegen).
- Verkäufer verwies weiter auf Hersteller (von 7% auf 19%).
- Keine rasche und gute Erreichbarkeit der Beschwerdestelle (von 6% auf 18%).
- Schwierigkeiten beim Abwickeln von Beschwerden insgesamt (von 40% auf 60%)
So funktioniert Beschwerdeleicht
- «Beschwerdeleicht.ch» ermöglicht ein einfaches Erfassen einer Beschwerde.
- «Beschwerdeleicht.ch» stellt sicher, dass die Beschwerde vollständig erfasst wird, so dass die Beschwerde zügig erledigt werden kann.
- «Beschwerdeleicht.ch» sorgt dafür, dass die Beschwerde beim Unternehmen ankommt, im Idealfall beim richtigen Beschwerdemanager.
- «Beschwerdeleicht.ch» ermöglicht über eine Chatfunktion den direkten Austausch zwischen Kundschaft und Unternehmen.
- In «Beschwerdeleicht.ch» kann das Beschwerdemanagement der Unternehmen bewertet werden.
- «Beschwerdeleicht.ch» verleiht den Konsumenten mehr Einfluss.
- «Beschwerdeleicht.ch» ist als Dienstleistung der SKS unabhängig von Politik und Wirtschaft.
- «Beschwerdeleicht.ch» ist eine kostenlose Konsumenten-Plattform, ohne lästige Werbung oder Ausspähung von Userdaten für Werbezwecke.