05.06.2007, 00:00 Uhr
Eine Million verkaufte Hörbücher bei Audible.de
Anfang Juni hat die Hörbuch-Downloadplattform Audible.de die Millionengrenze für verkaufte Hörbücher geknackt. Während die Umsatzzahlen für Musikdownloads in ungeahnte Höhen schnellen, ist das Interesse an digitalen Hörbüchern im Web noch verhältnismässig gering. Der deutsche Marktführer Audible.de, an der auch die Verlagsgruppe Holtzbrinck beteiligt ist, hat seit ihrer Markteinführung Ende 2004 gerade einmal eine Million Hörbücher verkauft. Laut GfK liegt der Marktanteil von Audible.de an einem geschätzten Gesamtmarkt von sieben Millionen Euro damit bei rund 70 Prozent. Zum Vergleich: Im Online-Musikgeschäft haben die Umsätze längst die 150-Millionen-Euro-Grenze überschritten.
Audible-Geschäftsführer Arik Meyer sieht sich trotzdem auf gutem Kurs: "Unser Umsatz ist 2006 um 300 Prozent gewachsen", sagt er gegenüber dem "Handelsblatt". Die Kundenzahl betrage rund 250.000. Die grösste Herausforderung sieht er nun darin, Hörbücher auch via Mobiltelefon zugänglich zu machen. Wenn kein Computer für den Download benötigt werde, sei für viele Leser eine grosse Hemmschwelle beseitigt. (ph/iwb) http://www.audible.de