Hilfe für Start-ups und KMUs
13.06.2019, 12:43 Uhr
Google startet "Market Finder" in Deutschland
Auch deutsche Start-ups und KMUs schauen längst über ihre angestammten europäischen Absatzländer hinaus. Um ihnen den Export zu erleichtern, launcht Google gemeinsam mit dem Bundesverband Deutsche Start-ups den "Market Finder" in Deutschland.
Gemeinsam mit dem Bundesverband Deutsche Start-ups launcht Google seinen "Market Finder" in Deutschland. Dahinter steht eine Online-Plattform, die sich speziell an Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Deutschland richtet. Mit ihr wollen die Initiatoren den Firmen "digitale Werkzeuge und praktisches Know-how für den Export" liefern. Dazu gehören spezifische Tools und eLearning-Module.
Anwender können über die Plattform ihre eigenen Unternehmenspläne erstellen und zum Beispiel Analysen und Recherchen zu potenziellen Zielmärkten validieren. So will man ihren Weg in Auslandsmärkte fördern und Wachstumschancen eröffnen.
"Export-Aktivitäten bieten Unternehmen völlig neue Chancen über digitale Kanäle: neue Kunden in bestehenden und neuen Märkten finden, besserer Service, verstärkter Kundendialog. Unternehmen sollten in ihre digitalen Kanäle investieren und ihr Wissen im Bereich Digital erweitern", erklärt Tobias Wittmann, Director bei Google für International Growth Strategy & Sales in EMEA.