SEO-Optimierung
05.07.2021, 08:18 Uhr
Wie die Tierfuttermarke Purina ihre organische Sichtbarkeit erhöhte
SEO-Optimierung für Tierfutter: Die Herausforderung, die Marke Purina und die jeweiligen Untermarken organisch sichtbarer zu machen, ging das Unternehmen gemeinsam mit ad agents an.
Die Marke Purina wurde 1904 von William H. Danforth entwickelt. Das Unternehmen Purina, wie man es heute in Europa kennt, ist die Vereinigung der Tierbedarfsfirmen Purina, Spillers und Friskies. Das Tiernahrungsunternehmen gehört inzwischen zum Schweizer Nestlé-Konzern und verkauft unter diversen Marken Hunde- und Katzennahrung. Die Markenvielfalt sollte auch auf Suchmaschinen bestmöglich präsentiert werden - trotz der Konkurrenz grosser Online Shops und bekannter Haustier-Informationsportalen.
Die Herausforderung, die Marke Purina und die jeweiligen Untermarken organisch sichtbarer zu machen, ging das Unternehmen gemeinsam mit ad agents an. Die Agentur sollte sich auf die stärkere Positionierung von Purina als Marke mit "dem tiefen Verständnis für Tiere sowie wissenschaftlichen Erkenntnissen zu ihrer Ernährung" fokussieren.
Featured Snippet-Optimierung
Eine Massnahme, die ad agents zufolge besonders erfolgreich war, war die Featured Snippet-Optimierung. Die Content-Seiten wurden dabei in kleine Abschnitte unterteilt und mit sprechenden Fragesätzen betitelt, vorzugsweise W-Fragen wie "Was?", "Wofür?", "Wie lange?" oder "Wie viel?"
Eine solche Strukturierung sorgt dafür, dass die Absätze bei Suchanfragen wie "Welpen Durchfall was tun?" in Googles Featured Snippet organisch angezeigt werden. Zusätzlich wurden Bulletpoint-Listen oder nummerierte Anleitungen sowie Tabellen zur Strukturierung eingesetzt.
Starken Fokus legte Agentur auf die Keyword-Analyse, um Content und Metadaten auf strategische Keywords zu optimieren. Beispielsweise wurde auf das Keyword "Katzenjahre in Menschenjahre" mit über 7.000 monatlichen Suchanfragen optimiert, bei dem Purina als Folge im Featured Snippet erschien. Die Featured Snippets spielen auch im Hinblick auf Voice Search eine grosse Rolle, da sie von den Sprachassistenten vorgelesen werden.
Die Ergebnisse
Die Ergebnisse der Massnahmen:
- Die Sichtbarkeit für purina.de konnte von Anfang 2019 bis März 2021 um fast 90 Prozent gesteigert werden.
- Im Jahr 2020 gab es 49 Prozent mehr Traffic und 435 Prozent mehr Impressions.
- Der Anteil der organischen Nutzer insgesamt stieg um 48 Prozent an.
- Verschiedene Content-Seiten erreichten obere Positionen im organischen Ranking, eine Seite mit Hunderassentest etwa rankt nach der Optimierung von Metadaten und Überschriften seit Mai 2020 nahezu durchgehend auf Platz eins für die gewünschten such-intensiven Keywords wie "Welcher Hund passt zu mir?" (monatliches Suchvolumen: 34.100).
- Die Dauer der Sessions hat sich um 20 Prozent erhöht, ein Indiz dafür, dass der Inhalt für die Nutzer wertvoll ist und dadurch auch zukünftig für gute Besucherzahlen sorgt, so ad agents.
- Auch die Zahl der neuen Nutzer hat sich mit einem Anstieg um 47 Prozent in 2020 positiv entwickelt und trage zu einer Stärkung der Brand bei.
Das Fazit von Baris Dag, Head of SEO bei ad agents: "Die sorgfältige SEO-Optimierung und insbesondere der Fokus auf die Featured Snippets haben sich voll ausgezahlt. Wir freuen uns, dass Purina dadurch im vergangenen Jahr die Sichtbarkeit gezielt steigern und seine Position als Experte für Tiernahrung im digitalen Umfeld ausbauen konnte."