Werbeunterdrücker
11.05.2016, 06:48 Uhr
Adblock Plus verzeichnet 100 Millionen User
Es ist ein Jubiläum, das nicht jeden freuen dürfte: Der umstrittene Werbeunterdrücker Adblock Plus feiert seinen 100 Millionsten aktiven Nutzer. Über 500 Millionen Mal ist die Software bereits heruntergeladen worden.
Zumindest für Adblock Plus ein Grund zu Feiern: 100 Millionen Nutzer
(Quelle: Fotolia.com/lucky dragon)
Grosse Freude bei Till Faida: Der Mitgründer und CEO von Eyeo gab im Rahmen der TechCrunch Disrupt Konferenz in New York einen Meilenstein für seinen Werbeunterdrücker Adblock Plus bekannt. Dieser kommt inzwischen auf über 500 Millionen Downloads und über 100 Millionen monatlich aktive User (im technischen Sinne: Installationen).
"Während in Ländern wie Deutschland und Frankreich das Wachstum nach wie vor stabil ist, verzeichnen wir gerade in den USA, in Grossbritannien, aber auch in vielen Schwellenländern einen enormen Zuwachs an Usern (...)", sagt Faida.
Adblock Plus ist 2006 als Open Source Hobbyprojekt gestartet. Inzwischen gibt es die Software nicht nur als App für Smartphones, sondern auch als eigenen Webbrowser mit bereits integriertem Adblock Plus.
Auf der re:publica 2016 vor wenigen Tagen kündigte das Unternehmen zudem an, eine Bezahlfunktion zusammen mit Flattr auf den Markt zu bringen, über die User des Werbeblockers Webseiten-Betreiber finanziell unterstützen können.