26.05.2009, 00:00 Uhr

Der App Store hat 12 Prozent Marktanteil

Der App Store ist der wohl wichtigste Grund für den Erfolg des iPhones. Beim Erfolgsrezept des iPhones ist der App Store die vielleicht wichtigste Zutat. Mehr als 42.000 Applikationen sind laut App Shopper aktuell im App Store zu haben, die Zahl der insgesamt zugelassenen Programme liegt sogar bei über 45.000. Programme gibt es für praktisch jeden Einsatzzweck, von der albernen Flatulenz-Progrämmchen über Spiele bis zu kostspieligen Spezialanwendungen für bestimmte Berufsgruppen. Damit werden iPhone und iPod touch zu universellen Taschencomputern, für praktisch jeden Einsatzzweck.
Der Erfolg des App Store zeigt sich nicht nur darin, dass die Konkurrenz wie Microsoft, Research in Motion, Palm oder Nokia Online-Shops nachdem Modell des App Stores planen oder bereits gestartet haben, sondern auch in den Marktzahlen. So hat das englische Unternehmen Strategy Analytics in seiner jüngsten Studie ermittelt, dass der am 11. Juli 2008 gestartete App Store bis zum Ende des Jahres 2008 bereits 12 Prozent Markanteil beim mobilen Softwarevertrieb für Smartphones erreichte. Dieser Erfolg bedeutet aber nicht, dass sich die Entwickler im App Store eine goldene Nase verdienen. Im Gegenteil, durch den grossen Erfolg steigt der Konkurrenzdruck, in App Store finden regelrechte Preisschlachten statt und viele Programme werden für 79 Cent oder umsonst angeboten. Auch dürfe die aktuelle Dominanz des App Stores nicht darüber hinwegtäuschen, dass Apples Konkurrenz nicht schläft. Apple hat die ersten Gefechte gewonnen aber der Krieg ist noch lange nicht vorbei, kommentierte David Kerr, Vizepräsident von Strategy Analytics. (ph/appco)



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