Microsoft 13.01.2017, 09:58 Uhr

Windows 10 immer noch gratis?

Trotz abgelaufener Frist kommen Anwender über eine Microsoft-Webseite nach wie vor an ein Gratis-Upgrade von Windows 10, allerdings aus einem bestimmten Grund.
Bis zum 29. Juli hätten Besitzer einer Windows-7- oder Windows-8.1-Lizenz auf Windows 10 aktualisieren sollen. Solange war das Upgrade für die Allgemeinheit mit gültigen Lizenzen der Vorgänger-Betriebssysteme kostenlos. Anwendern mit Einschränkungen, welche auf Hilfsmittel wie die Bildschirmlupe angewiesen sind, wurde aber schon damals mehr Zeit für die Planung eingeräumt.

Die Redmonder überprüfen aber (nach wie vor) nicht, ob man wirklich eingeschränkt ist und die Hilfsmittel tatsächlich verwendet, wie Henning Steier schreibt. Der Link ist noch immer aktiv. Nach wie vor reicht es, von der speziellen Microsoft-Webseite eine Exe-Datei herunterzuladen, mit der dann das kostenlose Upgrade auf das jüngste Redmonder Betriebssystem weiterhin vollzogen werden kann.

Microsoft gibt auf Anfrage explizit zu verstehen, dass das Upgrade nur für Anwender gedacht sei, welche «Assistenz-Technologien» nutzen und verweist auf die unter dem Link angegeben FAQ-Richtlinien. Ein Enddatum für die spezifische Seite konnte man uns nicht nennen.

Auf Reddit schrieb vor fünf Monaten ein User namens Swaggy_McSwagSwag, der in Kontakt mit Microsoft stehen soll, dass seither viel zu viele Anwender von dieser Upgrade-Möglichkeit gemacht hätten. Eigentlich müssten sich jene User, die auf Hilfstechnologien anwiesen sind, an den Support von Microsoft wenden. Die Diskussion stand im Raum, dass das Unternehmen die Seite demnächst vom Netz nehmen könnte. Passiert ist aber seither nichts.




Das könnte Sie auch interessieren