Windows 10 20.07.2017, 08:23 Uhr

Windows 10: automatisch sperren beim Verlassen des Arbeitsplatzes

Wenn Sie bei Windows 10 die «Dynamische Sperre» einrichten, sperrt sich der Bildschirm, sobald Sie sich mit dem Smartphone vom PC entfernen.
Wenn Sie unter Windows 10 die Dynamische Sperre einrichten, sperrt sich der PC automatisch, wenn Sie sich von ihm entfernen. Dabei wird eine Bluetooth-Verbindung zwischen Ihrem Computer und Ihrem Smartphone hergestellt. Immer wenn Sie sich mit dem Smartphone vom Rechner wegbewegen, wird dieser automatisch gesperrt. So brauchen Sie am Arbeitsplatz keine Angst mehr vor heimlicher Spionage zu haben, wenn Sie einen Kaffee holen gehen. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie die Dynamische Sperre unter Windows 10 einrichten.
Wichtig: Sie benötigen unter Windows 10 das Creators Update (Version 1703) und einen Rechner mit Bluetooth-Chip/-Dongle.
Damit Sie überhaupt eine Dynamische Sperre einrichten können, müssen Sie zuerst Ihr Smartphone via Bluetooth mit Windows 10 koppeln. Aktivieren Sie dazu zunächst in den Einstellungen Ihres Smartphones die Bluetooth-Funktion. Diese sollte fast überall am gleichen Ort über das Schnelleinstellungsmenü zu finden sein. Bei Android/Windows geht das mit einem Wisch nach unten; bei iOS 10 mit einem Wisch von unten nach oben. Unter Windows 10 fügen Sie ein neues Bluetooth-Gerät hinzu. Dazu suchen Sie lediglich in den Einstellungen (Windowstaste+i) bei Bluetooth- und andere Geräte über das «Plus»-Symbol nach Ihrem Smartphone.

Dynamische Sperre aktivieren

Weiter gehts bei Windows 10:
1. Öffnen Sie die Einstellungen (Windowstaste+i).
2. Wählen Sie Konten aus und hüpfen von dort in die Anmeldeoptionen.
3. Die leere Checkbox für Dynamische Sperre aktivieren Sie mit einem Häkchen.
Die Dynamische Sperre unter Windows 10 interagiert auf Wunsch auch mit der Kamera © Screenshot / PCtipp
Wenn Sie sich nun mit Ihrem Bluetooth-Smartphone vom Rechner entfernen, verriegelt sich der Bildschirm nach etwa 30 Sekunden. Leider gibt es keine Möglichkeit, sich auch bloss per Bluetooth wieder authentifizieren zu können. Sie müssen sich dann wieder klassisch, über ein Kennwort oder die PIN, anmelden.
Die Dynamische Sperre ist allerdings auch Teil von Windows Hello: Wenn dort die Gesichtserkennung eingerichtet ist, merkt die Kamera, wenn Sie sich nicht mehr vor dem PC befinden – und sie entriegelt den Bildschirm bei Blickkontakt wieder.




Das könnte Sie auch interessieren